Ausdruck
Schon als Kind hatte ich das starke Bedürfnis mein Innenleben kreativ auszudrücken zu können. Meine Hände waren das Medium dafür. Meistens malte ich und empfand dabei Begeisterung, Freude und Befreiung. Wenn ich dann das Bild verschenkte, kam noch die Freude der Liebe und Hingabe dazu. Und so ist es eigentlich immer noch. Mit den Bildern ist für mich ein Ausdruck jenseits von Worten möglich. Was bleibt ist eine Dankbarkeit für diese Gelegenheit und diesen Moment.

Wer malt?
Was kann ich tun, um ein Bild zu malen? Ich bereite den Platz vor, die Werkzeuge, das Blatt, die Leinwand usw. Dann ist da dieser Moment, wo viele Teilnehmer an meinen Kursen fragen: "Und jetzt?". Ich gebe mir in diesem Augenblick innerlich einen kleinen Schubs und beginne. Dann geschieht dieser spezielle Moment, wo ich mich führen lasse. Manchmal fühlt es sich wirklich so an, als ob eine innere Stimme mir Anweisungen gibt. Kurze, klare Worte z.B. "Rot!" Dann nehme ich die rote Farbe und wundere mich, was als nächstes geschieht. Es fühlt sich so an, als ob ich mir selber über die Schulter schaue. Ja und wer malt? Gedanken zur

Abstraktion
Ich habe die abstrakte Malerei vor 23 Jahren entdeckt. Während einer grossen Beziehungskrise und der Trennung von meiner damaligen Freundin half mir die Möglichkeit, meine starken Gefühle mit Farben auszudrücken. Hunderte von Bildern explodierten förmlich auf das Papier.
Seit dieser Zeit hat sich viel entwickelt und verändert in der Ausdrucksweise meiner Bilder. Was gleich geblieben ist, ist diese Bewegung nach Innen und die Begeisterung und die Freiheit, dieses Innere mit Farben und Formen auszudrücken. Diese innere Quelle scheint unerschöpflich zu sein und die Kreativität beim Malen ist seither weniger ein Tun, sondern ein Entstehenlassen.

Staunen
Meine Beziehung zur Natur ist ein Staunen. Diese unbeschreibliche und aunausdrückbare Schönheit und Fülle überwältigt mich immer wieder. Eine ähnliches Staunen befällt mich manchmal mit meinen Bildern.
Die Frage kommt: Woher kam es, wie ist es geschehen? Und keine Antwort.